Vision

Es kommt nicht auf die toten Verlagsnamen an, sondern auf die lebendigen. Darauf aufmerksam zu machen ist unser Ziel.
Die Buchstadt Leipzig ist da, sie muß nur gelebt werden. Dafür benötigen wir engagierte Partner und Mitstreiter, die das unterstützen.

Leipzig hat eine lange Tradition als Buchstadt.
Obgleich Leipzig nicht mehr der zentrale Messeort und der zentrale Verlagsstandort ist, lebt dennoch die Tradition und Verbundenheit in den Köpfen der Leipziger weiter. Wir als Leipziger Verleger fühlen uns dieser Stadt verbunden und wollen diese Tradition der Buch- und Medienstadt fortschreiben. Das lebendige, offene geistige Klima Leipzigs bietet dafür hervorragende Bedingungen.

Hinsichtlich der Zahl der Verlage kann es die Buchstadt leicht mit den oft zitierten Standorten wie Hamburg und Stuttgart aufnehmen, mit Frankfurt am Main sowieso. Schon allein die, auf dieser Website verzeichneten 137 Verlage decken fast das gesamte Spektrum der Inhalte und Genres ab. Damit sind wir als Verlage für zukünftige Entwicklungen am Buch- und Medienstandort sehr gut aufgestellt.
Um die verschiedenen Ansätze zu bündeln, uns Aufmerksamkeit und Gehör zu verschaffen, arbeiten wir kooperativ zusammen.

Im Frühjahr 2011 haben sich vier Leipziger Verleger verabredet. „Wir sind keine Konkurrenten, sondern können uns gegenseitig ergänzen und somit nur profitieren”, war der Tenor der ersten Zusammenkunft. Der gemeinsamer Flyer, den jeder an seine eigene Kundschaft versendet, ist eine Empfehlung aus Überzeugung. Jeder Verleger profitiert ganz unmittelbar von der Beilage der Kollegen. Mittlerweile haben sich uns weitere Verleger angeschlossen, die aktiv an der Realisierung neuer gemeinsamer Ziele arbeiten. Die Webseite www.leipziger-verlage.de ist Kommunikationsplattform und Informationsmedium, sie wird durch eine Facebookseite ergänzt. Ein neuer, umfassenderer Gemeinschafts-Prospekt ist in Vorbereitung. Gemeinsame Veranstaltungen sind geplant und zur diesjährigen Buchmesse möchte die junge Gemeinschaft der Leipziger Verlage erstmals mit gemeinsamen Werbeaktivitäten auf sich aufmerksam machen.

www.leipziger-verlage.de